Pflanzen ins Freie
Nach den Eisheiligen, wenn keine Bodenfröste mehr zu erwarten sind und je nach Region, dürfen die empfindlicheren Pflanzen nach draußen gestellt bzw. einpflanzt werden. Bis dahin sollte man mit der Bepflanzung von Blumenkästen und dem Auspflanzen von Paradeisern, Paprika etc. noch zurückhaltend sein. Jedoch kann und soll man vorher schon die vorgezogenen Pflänzchen abhärten, d.h. ins Frühbeet stellen und dieses tagsüber öffnen. Oder an einen anderen geschützten Platz (z.B. vor eine Hausmauer) platzieren und ggf. über Nacht abdecken oder ins Haus holen.

Pflanzung von Paradeisern (Tomaten)
Diese brauchen viele Nährstoffe und viel Wasser (aber nicht von oben). Daher das Beet besonders gut mit Kompost versorgen und gut auflockern. Die Pflanzen gut 5 cm tiefer einsetzen, als sie im Topf gestanden sind. An einem Stab – Spiralstäbe haben sich zum Aufbinden bewährt – fixieren.

Radieschen als Zwischenfrucht
Radieschen im Gemüsebeet sind perfekte Platzhalter. Sind die anderen Pflanzen noch nicht so groß, dann ist zwischenzeitlich Platz im Gemüsebeet. Radieschen keimen und wachsen rasch und können daher noch einige Ernten bringen. Lieber kleinere Mengen im Abstand von einer Woche aussäen, sonst gibt es mehr Radieschen auf einmal, als man essen kann.

Erstes Wintergemüse aussäen
Grünkohl und Kohlsprossen werden jetzt für die Winterernte ausgesät. Nicht im selben Beet anpflanzen, in dem im Vorjahr auch Kohlpflanzen kultiviert wurden, sonst besteht die Gefahr, dass die Kohlhernie übertragen wird.

Bohnen aussäen
Auch Bohnen dürfen jetzt ausgesät werden. Dafür muss der Boden aber schon kontinuierlich – auch in der Nacht – über 10°C haben. Achtung Buschbohnen und Stangenbohnen sind schlechte Nachbarn! Erbsen und Fenchel vertragen sich auch nicht mit Bohnen.

Bergenien teilen
Nach der Blüte kann man die Bergenien (Riesensteinbrech) teilen. Pflanze vorsichtig ausgraben und  händisch auseinander ziehen. Nur Rhizome mit Blättern wieder einpflanzen.

Rückschnitt von Sträuchern
Rückschnitt der frühjahrsblühenden Sträucher. Wenn Flieder und Co abgeblüht sind ist der richtige Zeitpunkt für einen Rückschnitt. Schneidet man zu spät im Jahr, gehen die bereits angelegte Blütenknospen verloren und es gibt im nächsten Jahr keine bzw. nur eine spärliche Blüte.

Aussaat von Sommerblumen
Sommerblumen, wie z.B. die Kapuziner Kresse, können jetzt ausgesät und damit Lücken im Staudenbeet geschlossen werden. Aber auch die Zweijährigen, wie Goldlack, Stockrose oder Bartnelke werden jetzt für eine Blüte im kommenden Jahr an Ort und Stelle ausgesät.

Zwiebelpflanzen pflegen
Bei Zwiebelpflanzen die abgeblühten Blütenstände abschneiden, damit die Pflanze nicht zu viel Kraft in die Entwicklung von Samen legt. Die Blätter jedoch so lange dran lassen, bis sie vollständig verwelkt sind, damit die Pflanzen ausreichend Energie fürs nächste Jahr produzieren und speichern kann.

 

Seerosen pflanzen
Nun ist die Temperatur des Teiches gut geeignet um Seerosen zu pflanzen. Dafür gibt es eigenen Pflanzkörbe und passenden Erde. Die Körbe mit Steinen beschweren, damit sie nicht wieder aufschwimmen. Unbedingt alles abgestorbenen vor der Pflanzung entfernen