• Home
  • >
  • Allgemein
  • >
  • Trogbaukurs – Selbstversorgung auch ohne Garten

Do-It-Yourself-Tröge machen es möglich!

Auch wer „nur“ einen Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung hat, kann Obst, Gemüse und Kräuter für die partielle Selbstversorgung in Gefäßen kultivieren. Diese sind aber oft teuer und nicht immer schön, haltbar und zweckmäßig.

Eine einfache, billige und individuelle Möglichkeit ist es, die dafür benötigten Tröge selbst zu bauen. In der Österreichische Gartenbau-Gesellschaft wurde eine Methode entwickelt, ansprechende Tröge, die leicht und trotzdem stabil sowie langlebig sind, mit einfachen, günstigen und überall erhältlichen Mitteln selbst zu bauen.

Im Kurs können Sie unter Anleitung Ihren ersten eigenen Trog bauen. Sie erfahren, wie Sie den Trog individuell gestalten können: genau in den von Ihnen benötigten Maßen, mit natursteinähnlicher, glatter oder gemusterten Oberfläche, in unterschiedlichen Farben, etc.

Der nächste Kurs findet voraussichtlich im Herbst statt!

Bitte bringen Sie Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe (Latexhandschuhe) und ggf. eine Schutzbrille mit!
Im Kurs fertigen Sie unter fachlicher Anleitung Ihren Trog in der Größe von ca. 60 x 30 x 30 cm an. Das Material für einen Trog – Styrodur-Platte, Kunststoffgitter, Montagekleber, Schrauben und Klebespachtelmasse – wird im Kurs zur Verfügung gestellt. Werkzeug ist vorhanden, jedoch ist es meist angenehmer das eigenen Werkzeug zu verwenden. Daher empfehlen wir nach Möglichkeit folgendes mitzunehmen: div. Spachteln (Eckspachtel und v.a. Flächenspachtel), Torx-Schraubenzieher T 25, Stanleymesser, Zollstock, Maurerpfanne.

Kurskosten: € 155,–; für Mitglieder der ÖGG nur € 140,– inkl. Material für einen Trog 60x30x30 cm.

Mindestteilnehmerzahl

Voranmeldung unter oegg@oegg.or.at.