Turm der Artenvielfalt

ÖGG-Broschüre – Turm der Artenvielfalt

Band 2 der ÖGG-Schriftenreihe kann zum Preis von € 12,– (exkl. Versand) bezogen werden. er zweite Band der Schriftenreihe der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft ist zum Thema Artenvielfalt im Garten erschienen. Im reich bebilderten Band sind Beiträge zu den Themen Bedeutung der Artenvielfalt, Vielfalt im Garten und eine detaillierte Beschreibung des Aufbaus des Turms der Artenvielfalt enthalten.

(zu bestellen unter: 01/512 84 16 oder oegg@oegg.or.at oder mittels untenstehendem Formular).

Artenvielfalt im Garten

Die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft möchte mit dieser Broschüre Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie man einer drohenden oder bereits bestehenden Artenarmut entgegenwirken kann. Da die natürlichen Lebensräume für viele verschiedene Tierarten stetig abnehmen und die Vielfalt an Nahrungspflanzen immer geringer wird, sind neue Strategien notwendig, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Mit dem Bau eines Turmes der Artenvielfalt kann eine Behausung geschaffen werden, in der sich Vögel, Kleinsäuger, Reptilien, Lurche, Insekten und Spinnentiere wohlfühlen, ansiedeln und teilweise sogar brüten.
In der ÖGG hat sich Dr. Peter Fischer-Colbrie dieses Themas angenommen und mit dem Turm der Artenvielfalt eine Möglichkeit entwickelt, auf nur 1 m2 Grundfläche Lebensraum für über 100 verschiedene Tierarten zu schaffen. Diese erstaunliche Vielzahl ist aufgrund einer ausgeklügelten Bauweise mit kleinstrukturierten Nist- und Brutmöglichkeiten erreichbar.

Die Autoren sind:

Peter Fischer-Colbrie
Karl Mazzucco
Sabine Hille
Oliver Bruck und Eva Karner-Ranner
Alice Thinschmid
Walter Vanicek
Sabine Pleininger

Mit Kommentaren von Werner Gamerith, Ingrid Greiseneger, Karl Ploberger, Georg Grabherr, Karl Hohenlohe und Miriam Wiegele.

 

Format 21×27 cm, 56 Seiten

mit zahlreichen Farbfotos, Softcover

€ 12,–

ISBN 978-3-9503319-1-2

Broschüre bestellen

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen