• Home
  • >
  • Gartentipps
  • >
  • Das “höfliche” Gänseblümchen – eine Bastelgeschichte für Kinder

Liebe Kinder!

Als ich ein Kind war, hat mir mein Vater während eines Spazierganges das „höfliche“, sich verneigende Gänseblümchen gebastelt. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es noch Jahre danach bei jeder Gelegenheit hergestellt habe und alle Menschen, Tiere und Pflanzen um mich herum damit begrüßt habe. Da auch gerade in den letzten Tagen meine Enkelkinder damit wieder große Freude hatten, möchte ich euch dieses leicht selbst zu bastelnde kleine Wunder nicht vorenthalten.

Man benötigt dazu nur den Stängel eines größeren Löwenzahnes sowie ein möglichst langstieliges Gänseblümchen (Abb.1). Den Stängel des Löwenzahnes kürzt man nun so weit mit einem Messer, einer Schere oder dem Fingernagel ein (Achtung: der obere Rand darf nicht eingerissen sein!), dass er um zirka 2 cm kürzer als das Gänseblümchen ist (Abb.2).

Nun macht man mit dem Fingernagel oder einem Messer zirka 2 cm unterhalb des oberen Endes vorsichtig (!) nur auf einer Seite des Stängels einen 1 bis 2 cm langen Schnitt (Abb.3).

Steckt man nun das Gänseblümchen von oben in den Löwenzahnstängel (Abb.4) und zieht am unten herausstehenden Unterteil des Gänseblümchens vorsichtig an, dann verneigt sich das Gänseblümchen (Abb.5) und ihr könnt damit eure Umgebung mit einer freundlichen Begrüßung erfreuen.

Viel Spaß damit wünscht euch

Peter Fischer-Colbrie