Der Klimawandel ist nicht nur real existent, sondern auch in allen Medien präsent. Kinder werden mit dem – für sie oft beängstigenden – Begriff konfrontiert, Gründe für den Klimawandel und seine Auswirkungen werden ihnen jedoch meist nicht kindgerecht erklärt.

Die heranwachsende Generation wird wahrscheinlich ihr gesamtes Leben mit dem Klimawandel und seinen Folgen leben müssen. Gerade deshalb ist es wichtig, sie schon in jungen Jahren mit den wesentlichen Fakten auf spielerische Weise zu informieren.

Im Lehrplan der Volksschulen ist das große Themengebiet des Klimawandels bisher nicht nachhaltig verankert. Die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft plant daher auf der Basis ihres Leitbildes und ihrer Zukunftsverantwortung ein Projekt im Rahmen der Umweltpädagogik für Volksschüler*innen zu etablieren. In einer Volksschule konnten dazu bereits ausgesprochen positive Erfahrungen gesammelt werden.

Bäume sind einer der grundlegendsten positiven Klimafaktoren. Funktion, Bedeutung und Wirkung der Bäume im Kontext des Klimawandels sollen im Zentrum des Projektes stehen und Kindern nahe gebracht werden. Für diesen Zweck hat die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft mit dem Kobold ÖGI eine Identifikationsfigur geschaffen, die als Freund der Bäume Kindern spielerisch die wichtigsten Informationen vermittelt.

Der ÖGI

Der sympathische kleine Kobold begrüßt die Kinder in der Broschüre und auch im Projektunterricht herzlich mit einem: „Hallo! Ich bin‘s, der ÖGI, ein kleiner Kobold aus der großen Familie der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft. Ich finde es super, dass wir uns treffen und ich dir meine coolen Baumfreunde vorstellen kann.“

Die Idee dazu stammt von Dr. Peter Fischer-Colbrie, Ehrenpräsident der ÖGG. Leben eingehaucht hat dem frechen Kerlchen die Illustratorin Lisa Manneh.

Der kleine Sympathieträger erklärt kindgerecht vereinfacht, aber natürlich fachlich richtig, den Unterschied zwischen Wetter und Klima, wie der Klimawandel entsteht und was er bewirkt. Er zeigt auf, dass Bäume sowohl kleinräumig, aber auch global im Einsatz gegen den Klimawandel und seinen Auswirkungen helfen können.

Die ÖGG plant, den ÖGI in Schulen (3. und 4. Volksschulklassen) auftreten zu lassen, präsentiert entweder durch geschulte externe Vortragende oder durch die Lehrkräfte.

Der ÖGI wird sich in Zukunft auch um andere umweltrelevante Themen annehmen und diese den Kindern vermitteln.

Diese Aktion wurde mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), Sektion VI, Abt.1, umgesetzt.

 

weitere Beiträge