Bereicherung oder Bedrohung?

In den Medien liest man immer wieder von den gefährlichen „invasiven Neophyten“, auch als Aliens bezeichnet, die unsere heimischen Pflanzenarten verdrängen, Schäden anrichten und sogar die Gesundheit der Menschen gefährden können. Da viele dieser Arten aus wärmeren Regionen stammen, ist es wahrscheinlich, dass sie sich durch den Klimawandel noch weiter ausbreiten werden. Doch um welche Pflanzen handelt es sich eigentlich, welche Bedrohung geht von ihnen aus und wie können Freizeitgärtner ihre Ausbreitung verhindern?

All das und noch viel mehr erfahren Sie in der neuen Broschüre „Empfehlungen zum Umgang mit Neophyten im Hausgarten“

Herausgegeben von der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft, gemeinsam erstellt mit dem Expert:innen-Gremium „Neophyten“

weitere Beiträge