Erste Graduierungen an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik bietet ihren Studierenden neben der traditionellen agrarischen Lehramts- und Beraterausbildung auch universitäre Abschlüsse für Umweltfächer und green jobs. Rektor Dr. Haase: „Wir freuen uns, heute den ersten fünf Absolventinnen den „Master Green Care“ verleihen zu dürfen. Mit dem Titel „Master of Science“ haben die Studierenden nun beste Ausgangsbedingungen für ihren beruflichen Werdegang als Pädagoginnen, Beraterinnen und Therapeutinnen für Green Care.“

„Die Masterarbeiten geben einen interessanten Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche von Green Care“, so Lehrgangsleiterin DI Birigt Steininger. Darin beschäftigen sich die Absolventinnen mit den Potentialen von Kooperationen in der Sozialen Landwirtschaft, untersuchen den Erwerb sozialer Kompetenzen durch Schulgartenarbeit in der Volksschule, evaluieren ein gartentherapeutisches Projekt für aktive Lebensgestaltung, analysieren die Wirkung von tiergestützter Intervention als präventive Antwort auf psychische Belastungen und beleuchten Green Care-Angebote in Österreichs Naturparks.

Der Masterlehrgang Green Care startete im Juni 2012 und wurde von ReferentInnen aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden gestaltet. Die Theorie wurde von Praxisunterricht auf der „Garten Tulln“ und landwirtschaftlichen Betrieben in Niederösterreich und der Steiermark begleitet. Teil der Ausbildung war auch eine Exkursion nach Deutschland, im deren Rahmen zehn Green Care-Betriebe besichtigt wurden.