ÖGI

ÖGI ist ein kleiner Kobold, graphisch von der bekannten Illustratorin Lisa Manneh umgesetzt, der kindgerecht und fachlich fundiert umweltrelevante Themen erklärt.

Wir wissen, dass  umweltrelevante Themen für unsere Zukunft und vor allem die der nächsten Generationen wichtig sind. Deshalb hat die ÖGG das Projekt „ÖGI und seine Freund*innen“ initiiert.

Im ersten Büchlein „ÖGI und seine Freund*innen – Mein cooler Freund Baum“ (erschienen 2021) beschäftigt ÖGI die Fragen: Was ist Wetter? Was ist Klima und Klimawandel ? Wie können Bäume dabei einen positiven Beitrag leisten? Der Inhalt dieses Büchleins wird im Rahmen von Kinderaktionen und in Volksschulen durch die ÖGG den Kindern näher gebracht und ist  – dank einer Förderung des BMK – kostenlos für Pädagog*innen erhältlich.

Der zweite Band „ÖGI und seine Freund*innen – Die fleißigen Bienen“ wurde gemeinsam mit biohelp Garten & Bienen realisiert. Es zeigt die verschiedenen Bienenarten, sowohl Honigbienen als auch die große Vielzahl an Wildbienen und deren Bedeutung für die Natur, insbesondere die Bestäubung und Befruchtung von essbaren Pflanzen. Weiters wird auf die Gefährdung der Bienen durch die Einschränkung des Naturraumes eingegangen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man den Lebensraum verbessern sowie Brut- und Nistmöglichkeiten schaffen kann. Dieser Band ist käuflich erwerblich.

In der Broschüre „ÖGI und seine Freund*innen – Die fleißigen Bienen“ vermittelt der kleine Kobold ÖGI kindgerecht Wissenswertes über Bienen.
Mehr Lesen
Der kleine Kobold ÖGI erklärt Kindern die Bedeutung von großen Bäumen vor allem im Hinblick auf den Klimawandel.
Mehr Lesen
1 / 1